Über mich

Die freie Journalstin Juliane Pröll arbeitet seit 2016 für verschiedene Auftraggeber im Geschichts-, Kultur- und Lokalbereich

Mein Name ist Juliane Pröll, ich bin freie Journalistin. Geboren wurde ich 1983 in Nürnberg. Ich studierte Ressortjournalismus an der Hochschule in Ansbach und absolvierte ein Auslandssemester im Studiengang Journalism am Griffith College in Dublin. Mein praktisches Semester absolvierte ich in der Online- und Print-Redaktion von Computec Media, einem Medienunternehmen mit Hauptsitz in Fürth.

Meine Anfänge als freie Journalistin

Bereits während meiner letzten beiden Studiensemester begann ich, als freie Journalistin für verschiedene Verlage sowie als freie Texterin für eine Werbeagentur zu arbeiten. Seit mehreren Jahren erweitere ich außerdem mein Sprachspektrum und lerne die japanische Sprache.

Journalistischer Lebenslauf

November 2012 bis Oktober 2017Studentin im Fach Ressortjournalismus
an der Hochschule Ansbach
Wintersemester 2014/15Auslandssemester
am Griffith College in Dublin
September 2015 bis März 2016Redaktionspraktikum im Rahmen des Studiums
bei Computec Media in Fürth
Juli 2016 bis November 2016Freie News-Redakteurin im Bereich Games
für die Website Gamona.de
Juni 2016 bis September 2017
Freie Texterin
bei einer Nürnberger Werbeagentur
Seit November 2016Freie Journalistin
tätig für verschiedene Auftraggeber